Neue Haltestelle dient der ÖPNV-Beschleunigung - Einfädeln entfällt

Bushaltestelle-schwimmbad

Abgeschlossen sind die Arbeiten an der Bushaltestelle "Schwimmbad" an der Zeithstraße, wo auch die Schüler des Anno-Gymnasiums ein- und aussteigen. Der behindertengerechte Ausbau bringt in Fahrtrichtung Innenstadt eine Änderung mit sich. Die Haltebucht für die Busse wurde aufgegeben, der Haltepunkt befindet sich nun direkt an der Straße. Der Bus muss nach dem Stopp nicht mehr einfädeln, kann schneller seinen Weg fortsetzen, bleibt im Zeitplan.

Hintergrund: Der Fördergeber der Baumaßnahme, der "Nahverkehr Rheinland", empfiehlt dort, wo es möglich ist, die Variante der ÖPNV-Beschleunigung. Die kurzzeitige Behinderung des sogenannten Individualverkehrs wird hier bewusst in Kauf genommen, da die Interessen des öffentlichen Verkehrs vorrangig sind. Die Schüler haben es nun komfortabler, da sich die Warte- bzw. Ausstiegsfläche fast verdoppelt.

Am meisten profitieren die mobilitätseingeschränkten und sehbehinderten Fahrgäste. Sie müssen keinen großen Schritt mehr nach oben in das Fahrzeug tun und werden mit einem taktilen Leitsystem zur blindengerechten Ampelanlage geführt.

Foto: Heiliger


18. September 2016 - 20:19 von Bernd -